Ein CoreImage-Filter für Digitalfotografen um das lästige Pixelrauschen bei hohen ISO-Werten in den Griff zu bekommen.

Beispiel:

ANDIFApp in Aktion: Bildrauschen Vorher und Nachher.


 

Das Programm lässt sich als Demo-Version beliebig testen (Shareware). Die Demoversion besitzt nur kleine Einschränkungen. Es gibt hin und wieder einen Hinweis, dass es sich um Shareware handelt und man kann das gefilterte Bild nur einmal abspeichern. Das Programm kann mit einem Lizenzschlüssel freigeschaltet werden (10 €), womit die Einschränkungen verschwinden.
ANDIF setzt unbedingt MacOSX 10.4 (CoreImage, ImageIO) voraus. Am besten die jeweils aktuellste Version von 10.4. Es kommt mit allen üblichen 8-Bit (JPG, JPG2000, PNG, ...) und 16-Bit (Raw, TIFF, ...) Bildformaten zurecht. Übrigens läuft ANDIF unter PPC und Intel. 

Viele Digitalphotographen kennen das Problem, dass Bilder die bei hohen ISO-Werten aufgenommen wurden (bei Kompaktkameras >= 200 ISO, bei Spiegelreflex >= 800 ISO) von einem starken Pixelrauschen durchzogen wird. Vor allem in dunklen Bildteilen wirkt es sehr oft störend. Das vorliegende Programmpaket, bestehend aus einem CoreImage-Filter (ANDIF.plugin) und einer kleiner Applikation (ANDIFApp) zur Steuerung des Filters, bietet die Möglichkeit dieses Rauschen interaktiv zu unterdrücken. Es kann natürlich keine Wunder vollbringen, bietet aber oft die Möglichkeit, die visuelle Bildqualität zu verbessern. Zum Testen gibts eine Demo-Version ohne funktionale Einschränkungen.
In Version 3.1 (22.10.07) wurde die Qualität des Filters in dunklen Bildbereichen erhöht. Weiterhin wurden einige kleine Bugs und Inkonsistenzen entfernt.


Download von ANDIF 3.1


ANDIF kaufen - Buy ANDIF



Kontakt...